Geburtstagsbrunch

Es war so bekannt – die hundert Auserwählten, die kamen waren eigentlich die Mehrzahl der Leute, die auch auf seine Beerdigung kommen würden. Kaum neue Gesichter, alte, älterwerdende, junge, Schwangere, das war der Moment, wo er unsicher wurde, bezüglich des Bildes von der Beerdigung. So nach dem Motto, um Gottes Willen, so darfst Du jetzt nicht mehr denken. Also hörte er auf, so zu denken. Es war so bekannt. All die Lieben Menschen, die, die schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten kommen, um gemeinsam zu feiern.

Sich wieder treffen, manche haben sich lange nicht blicken lassen oder umgekehrt.

Zwischendurch noch die Erinnerung an einen Satz von ihm, dass er sich vorstellen könnte, mit jeder Einzelnen aus dieser Gruppe eine enge Beziehung auf Dauer eingegangen zu sein.

Und immer sind alle alternativen Biographien mitgedacht: das ist ein gewaltiger Kuddelmuddel. Das fing Ende der sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts an, dass er sich so etwas vorstellen konnte und das auch wollte, er wollte alle vereinnahmen, oder bot sich allen zur Vereinnahmung an. Viele haben genauso gefühlt, die meisten haben es nicht ausgesponnen- oder doch? Jedenfalls sind die alle irgendwie so nahe, dass ihm Angst und Bange werden könnte bei der Vorstellung, wie viele alternative Biographien dabei herauskämen. Und er lebte eine ganz andere Biographie. Als Egomane, Egoist, Egozentriker. Oder was auch immer.

Er denkt er sei doch dabei, wenn man sich unterhält und vieles nichts gesagt wird, noch nicht einmal ans Tageslicht des Unbewussten gelangt, aber doch existiert in einem Panoptikum.

Und immer wieder die Vorstellung unendlicher Verwicklungen der biographischen Spuren in der Arena der Monaden. Fensterlos als Schicksal, nicht nachweisen zu können, dass Du auch so gefühlt hast, Nein, es ist ja nicht beliebig, es beugt nur die Wirklichkeit seinem Willen. Und Deinem. So wie die Beugung des Lichtes angesichts schwarzer Löcher. Alles wird immer schneller bis die schiere Geschwindigkeit des Lichtes verschluckt wird von der Anziehungskraft.