Kacheln

Die Fugen der Kacheln laufen gerade – schräg gelegte Kacheln.

Spät sah ich, dass der Fliesenspiegel oder wie man das nennt, unterbrochen ist von einer Wand-Verlängerung, exakt so breit wie die Zunge der Wand, die Küche vom Wohnzimmer trennt. Blickt man aus dieser Perspektive, so laufen die Fugen zwar wieder parallel zu den Fugen im Wohnzimmer aber eben nicht als Verlängerung.

Kacheln spielen in letzter zeit eine Rolle. Ich erzählte dem Neurologen, wie anregend, spannend es ist, au dem Klo zu sitzen und aus den Schlieren der grau melierten Kacheln Figuren zu basteln, Filmszenen zu erkennen, Gesichter zu sehen, die gleich wieder verschwinden nur um neuen Gesichtern, Szenen, Bruchstücken zu weichen.

Wilhelm Wundt zitierte ich, fast hundert Jahre alte Erkenntnisse über die Tendenz des menschlichen Gehirns Gestalt zu formen, Sinn zu geben dem Chaos.

Wenigstens der Wind kann heulen.