Advent
Überrascht, dass schon wieder ein Jahr vorüber ist. War es kürzer als die andern?
In diesem Jahr ist der Advent so kurz wie nur irgend möglich , nächstes Jahr wird er wieder vier Wochen dauern, diesmal nur drei.
Überhaupt, alles scheint anders. Haselnusssträucher blühen schon, Krokusse stecken neugierig ihre Spitzen aus dem feuchten Boden und der Frost der die Mückenlarven töten soll, will sich nicht einstellen.
Im Fernsehen verabschieden sich die Moderatoren schon bis zum nächsten Jahr und die Jahresrückblicke nehmen zu.
Habe ich meine Winterreifen zu früh besorgt?
Mein Blick schweift auf das sanfte gelbe Licht einer Bienenwachskerze. Ganz ruhig lässt sich die Spitze des Dochts aus der  Form der Flamme heraushängen, vergeht glühend in der Nachbarschaft.
Eine schon aufgebaute Krippenlandschaft wartet nur noch auf das Jesuskind, die um Ochs und Esel gewundene Mini-Lichterkette wirft viele Schatten und ist eigentlich noch fehl am Platz.
Ich habe etwas zu kalte Füße. Muss nießen.
Ich könnte mich natürlich ins Gewühl des Weihnachtsmarktes stürzen, wollte das heute auch noch mal kurz tun. Dann aber würde ich jetzt schon viele Leute treffen, Leerformeln jahreszeitangemessen austauschen und unangemessene Erklärungen abgeben.
Nein, ich wollte nicht weiter über meine Krankheiten reden, keine Erklärungen abgeben zu meinem Befinden und eine Schleife ziehen zu meinem Verhalten, um dann zu behaupten die ganze Welt sei schließlich in Ordnung. Advent ist die Zeit, in der etwas auf uns zukommt. Ohne unser Zutun passiert. Meine Rolle dabei ist eigentlich nur: Staunen dürfen.
Natürlich schleppen wir alle, beladen mit unserer Vergangenheit  auch alle unvollendeten Geschichten mit uns rum. Aber gerade das ist ja Advent: Weihnachten wird es werden trotz all der unvollendeten Geschichten, den abgebrochenen Beziehungen, den zugefügten wie den erlittenen Schmerzen. Und wenn wir dann anfangen würden aufzurechnen, Bilanz zu ziehen, Gewinn- und Verlustrechnungen aufzustellen, ja dann würden wir Ostern verpassen.
Advent ist also sowieso. Und dann kann ich auch kurz schauen, einfach schauen auf dem Weihnachtsmarkt oder auch nicht.