Broich

Wo Gestalten auf langen, hohen Stelzen sich im Winde wiegen und dabei singen. Mülheim an der Ruhr hat ein Schloss, Broich, das früher mal die Furt durch die Ruhr beachten sollte und dann eine Art Festung wurde. Mächtige Ruinenmauern, großer runder Innenhof, mit Fundamenten von vielleicht mal prächtgen Innenbauten - Kastanien im Schlosshof, großer Park davor.
Vom Ringlokschuppen aus, wo's einen Kaffee gab, zu Fuß durch den Park; das Regnen hatte gerade aufgehört,
auf Wegen,
angelegt wie Kurpark mit Kunstwerk dann und wann,
begannen , wie Rokokofiguren aufgestellte Musiker- Kinder zumeist - Melodien zu spielen, die über das Rund des Parks der feuchten Luft zu trotzen wagten. Wiederholungen derselben Melodien quasi unterwegs.
Dann der Eingang zum Schlosshof: drei Figuren auf hoher Stelze, gehalten von gegengewichtbeladenem Gestänge am Boden, kreisten oben schwebend, sangen leise dieselben Melodien.
Wie der Wind die jungen Äste wiegt, im gerade aufgetautem Grün, so schwebte die Musik
hoch über den Köpfen der Zuschauer.
Ein textsprechender Schauspieler, ernst und fragend einen jeden, ging im Hof herum, wichtige Worte.
Dann der Eingang in das Gemäuer, wo die große Gruppe sich, ohne erkennbares Signal, auf einmal hinbewegt, wie die Lemminge, treppensteigend, aufgeteilt in kleine Grüppchen um einen Fensterplatz oder gar auf eine Brüstung drängend, hinunterschauend in den alten Hof, der unterschiedlich hohe freigelegte Fundamente bot. Dort saßen, verteilt in Himmelsrichtung vier Musiker, ein Streichquartett, und spielten sich die Melodienfetzen zu.
Über ihnen in der Mitte schwebte an einem Schaukel-seil mit Kardan-Gelenken, ein Weiterer, begann sich zur Musik zu wiegen und sich um die Achse der Schaukel auch zu drehen- kein Turnen, Schweben wars. Dann plötzlich, das Streichquartett begann ernsthaft zusammen aufzuspielen, harmonisch, eine "Arie" zu begleiten, gesungen von dem Schaukelspieler. Im Gegenlicht der Mauerkrone rings um den Hof entdeckte man sowohl den Textesprecher als auch drei wiegende Figuren von vorhin, schreitend zur Musik . Ein Feuerreif, wo riesige Löwen durchzuspringen hätten, beendete das Stück.