Die Zeit als Perlenkette

Die Zeit als Perlenkette, wie ein Rosenkranz, Jahreszeiten, alles was wiederkehrt. Der Herbst des Lebens und im Winter sterben mehr Leute. Meine Blätter fallen noch nicht, Mein Sommer war nicht groß genug. Meine Knospen wollen noch sich öffnen, irgendwann mal Früchte tragen. Und jetzt ist Winter, Jetzt gibt's klirrende Kälte und behagliche Wärme. Kreislaufzeit ist anders als die Sanduhr. Stell Dir vor, es gibt Lebenszeit-Sanduhren mit unterschiedlichen Krümeln drin, da geht nicht mehr alles so schnell durch, da stockt es irgendwie und das Bedürfnis die Zeit anzuhalten auch auf die Gefahr hin, dass es dann alles vorbei ist, kommt in den Sinn. Oder Zeit als nackte Dimension wie Länge, Höhe, Breite. Zeit an sich hat keine Bedeutung anders- eine nackte, bloße Dimension von irdischer Wirklichkeit. Ich kann sie nicht haben oder verlieren, ich kann sie überhaupt nicht beeinflussen- sie läuft in Braunschweig oder Paris einfach weiter. Und wenn so ein Überschallflugzeug mal eben nach New York düst- Stunden vor Abflug ankommt, na und? Es müsste die Datumsgrenze mehrmals überfliegen und könnte doch nicht am Ausgangspunkt früher ankommen. Die Besatzung könnte sich höchstens beklagen, dass ihre Tage kürzer gewesen seien. Wenn so ein Raumschiff genau dies macht, in einem Tag eine ganze Woche scheinbar abarbeitet- was sagt dann die Stechuhr der Arbeiter auf jenem Raumschiff? Zeit ist zwar relativ, aber nur in eine Richtung. Ach was soll's, Lebenszeit ist oft Wartezeit oder Arbeitszeit. Traumzeit? Bitte auch die Traumzeit nicht vergessen! Das Rascheln von frostgefärbten Blättern in der Morgensonne hat andere Dimensionen.