status quo Anfang April 2011
Es ist doch so, dass wir uns immer schön brav nach den Nachrichten richten: Die Nachrichten von Fokushima sind eindeutig: Es ist gar nicht so schlimm, wie wir uns das immer vorgestellt haben- wenn da mal ein oder zwei Arbeiter durch verseuchte Brühe latschen werden sie halt krank- wenn da ein paar tausend Leute nie wieder nach Hause gehen können um wiederaufzubauen, na was solls; wir verstehen ja ohnehin nicht wieviel millisievert wir vertragen oder wieviel Bequerel dem Körper noch zuträglich wären, wir glauben den Chemikern, wenn die sagen dass es nichts annähernd Giftigeres gäbe wie Plutonium- das sind Stoffe für Krimiautoren oder Spione die mit einem Tropfen im Tee vergiftet werden.
Alles ist so weit weg von unserem Kopf, und Denken tun 80% der Menschheit ohnehin nicht.
Ich kann es betrachten durch welche Brille auch immer: Atom-energie ist und war immer  etwas Geheimnisvolles, Unbeherrschbares, "Unmenschliches".
Ob die Graphit-Kügelchen aus Jülich denn wirklich in der Asse sind, versehentlich oder absichtlich?- : Nachrichten!
Dass die Atomenergie seit den frühen fünfziger Jahren schon viel mehr Geld verschlungen hat, als wir uns hätten leisten können und trotzdem die Rücklagen für Schließung der Kraftwerke noch nicht einmal reichen für einen geordneten Ausstieg, wir wissen es! Und dass das Problem  Endlagerung eigentlich nur von der nächsten oder gar übernächsten Eiszeit in Europa gelöst werden kann, wir wissen es! Und dass die früher einmal unter öffentlicher Kotrolle arbeitenden Energieriesen deshalb zu global playern geworden sind, weil die rot-grüne Schöder Regierung sich erdreistet hat, wirtschaftliche Grundregeln unserer Gesellschaft aufzukündigen("Deregulierung"), wir wissen es,  und dass die Bankenkrise nur möglich war, weil sprachlich die Amerikaner von einer Billion sprechen, wenn sie eine Milliarde meinen und weil wir auch zu den Menschen gehören, die sich "globalisieren" lassen und auch noch ein Gefühl der Freude empfinden, wenn Portugal unter einen Milliarden-Rettungsschirm kriecht wie vorher Griechenland und Irland- wir wissen es - wir wissen auch, wer daran wiederum "verdient" - .
Jetzt willst Du wissen, warum ich immer noch versuche, eine kühlen Kopf zu behalten: Ich bin langsam zu alt und außerdem weiß ich um die hinter all diesen Phänomenen wirkende menschliche Dummheit, das "Machbare" zu versuchen, anstatt das Notwendige zu tun.
Der in unserer Gesellschaft beklagte "Wertemangel" ist halt auch  nur ein normales Symptom des klassischen Kapitalismus. Der trifft mittlerweile den Großteil der Bevölkerung im Geldbeutel.
Ich denke noch ein Weilchen nach über die strukturelle Bedeutung der Merkmale unserer Gesellschaft wie den merkwürdigen Hang zur Problemlösung durch Skalierung, oder die globalen Strippenzieher.
Es ist an vielen Stellen alles schon tausendmal gesagt- noch nicht von allen, aber sicher scheint wirklich nur der Wandel von tausend Beispielen und Beweisen, dass es an der Liebe zwischen den Menschen mangelt.
Das Motto des Pina Bausch Films von Wim Wenders war "Tanzt, Tanzt, sonst seid ihr verloren" Es ist übertragbar auf Vieles, auch auf Kirchen: Betet, betet, sonst seid ihr verloren!